Jahresabschluss

Das Jahr 2016 lässt sich für die Fechtabteilung der TGD folgendermaßen zusammenfassen:

National und international

  • Moritz Frohwein gewann den 3. Platz bei den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Herrenflorett im älteren Jahrgang (Halle, 23.04.2016). Auf der Deutschen A-Jugend-Rangliste steht er zum Jahresende auf Platz 11. Er nahm an zahlreichen Turnieren im In- und Ausland teil und steht in der A-Jugend-Weltrangliste (EFC-Ranking) zum Jahresende auf Platz 107.
  • Christa Szymanski gewann den 9. Platz bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Damenflorett in der AK60 in Stralsund am 14.10.2016. In der Mannschaft kam sie mit Deutschland auf Platz 5. Sie hatte sich durch ihren 3. Platz bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Bad Dürkheim am 01.04.2016 für die Teilnahme qualifiziert.
  • Rose Finter gewann den 1. Platz bei den Internationalen Hessischen Meisterschaften der Senioren im Damenflorett in der AK40 (Kassel, 13.02.2016). Sie nahm an zahlreichen Turnieren im In- und Ausland teil und steht in der Aktiven-Weltrangliste zum Jahresende auf Platz 293.

Hessisch

  • Bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven im Herrenflorett am 10.09.2016 in Gießen gewann unsere Mannschaft mit Tristan Förster, Moritz Frohwein, Nils Meinhard und Christopher Traar die Meisterschaft. Auch im Einzel dominierten wir Maintaler mit dem Gewinn der Plätze 1-5 das Feld: 1. Tristan Förster, 2. Moritz Frohwein, 3. Christopher Traar, 3. Leonardo Rossi, 5. Nils Meinhard.
  • Bei den Hessischen Meisterschaften der Junioren im Herrenflorett am 09.07.2017 in Hanau siegte unsere Mannschaft mit Nils Meinhard, Moritz Frohwein, Leonardo Rossi und Marcel Matern. Unsere zweite Mannschaft mit Yannick Arnold, Valentin Hasche, Simon Kaib und Leonardo Rossi kam auf Platz 3. Im Einzel machten die Dörnigheimer die ersten drei Plätze unter sich aus: 1. Nils Meinhard, 2. Moritz Frohwein, 2. Leonardo Rossi. Bei den Damen gewann unsere Nachwuchsfechterin Seana Eckstein eine Silbermedaille in der Mannschaft in Startgemeinschaft mit unseren Landesstützpunkt-Partnern aus Hanau.
  • Bei den Hessischen Meisterschaften der A-Jugend im Herrenflorett am 16.04.2016 in Maintal siegte unsere Mannschaft mit Moritz Frohwein, Simon Kaib, Mattis Asmus und Marcel Matern. Unsere zweite Mannschaft mit Yannick Arnold, Nils Becker und Moritz Wosch kam auf Platz 3. Im Einzel gewann Moritz Frohwein.
  • Bei den Hessischen Meisterschaften der B-Jugend im Herrenflorett am 17.04.2016 in Maintal gewann im älteren Jahrgang Moritz Frohwein den Titel im vereinsinternen Duell vor Simon Kaib. Im jüngeren Jahrgang kam Peter Zatik auf Platz 3.
  • Bei Hessischen Meisterschaften der Schüler im Herrenflorett am 17.04.2016 in Maintal gewann im ältesten Jahrgang (2004) Tomas Krebs, Dritter wurde Paul Haedenkamp, Fünfter Jaron Emmerich. Im mittleren Jahrgang (2005) gewann Nils Hoffmann. Im jüngeren Jahrgang (2006) wurde Leo Haedenkamp Vizemeister.

Damit war die TGD im Jahr 2016 wieder der mit Abstand erfolgreichste Verein Hessens im Florettfechten.

Die Fechtabteilung der TGD hat in der vergangenen Saison vier überregional beachtete Turniere in Maintal ausgerichtet:

  • 05./06.03.2016: Goldene Maske von Maintal Einzel Schüler/Jugend und Aktive, Qualifikationsturnier des HFV. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt aus Hessen und Nordbaden, die Teilnehmer aus Nordbaden gewannen die meisten Wettbewerbe, für die TGD waren Moritz Frohwein im älteren Jahrgang B-Jugend und Niks Hoffmann im mittleren Jahrgang Schüler siegreich.
  • 16./17.04.2016: Hessische Schüler-&Jugendmeisterschaften. Ergebnisse siehe oben.
  • 25.06.2016: Hugo-Ehlen-Turnier Junioren, Qualifikationsturnier des HFV.
    Außerdem starteten zahlreiche Fechter aus Bayern und Nordbaden.
    Von unseren Startern gewann Zsophia Zatik Platz 2 bei den Damen.
  • 26.6.2016: Goldene Maske von Maintal Mannschaft.
    Starkes Nachwuchsturnier mit bundesweiter Beteiligung von 15 Mannschaften.
    Unsere Mannschaft kommt auf Platz 5 als mit Abstand beste hessische Mannschaft.

Wir wünschen allen Fechterinnen und Fechtern Frohe Weihnachten und einen Guten Start in das neue Jahr!

Getagged mit: ,