Goldene Maske Maintal 5/6.3.2016

Goldene Maske von Maintal 2016

Im März hat sich in Maintal die Elite der Florettfechter aus Hessen und Baden-Württemberg zu den  Einzelwettbewerben der Goldenen Maske von Maintal getroffen. Bei der Jugend  bedeuten diese beiden Länder mit den Landesverbänden Hessen, Nordbaden und Württemberg etwa die Hälfte der nationalen Spitze.

Die meisten Siege gingen an die Favoriten aus Tauberbischofsheim. Doch auch die Fechter aus Hessen, insbesondere von der Turngemeinde Dörnigheim bei den Herren und vom TFC Hanau bei den Damen konnten sich sehen lassen und einige Disziplinen für sich entscheiden.

Viel beachtet war der Wettbewerb der B-Jugendlichen aus dem Jahrgang 2002 (U14). Bei den Herren gewann Moritz Frohwein von den Gastgebern der TG Dörnigheim. Er gewann das Finale gegen Paul-Luca Faul vom FC Tauberbischofsheim in einem spannenden Kampf knapp mit 10:9 und blieb dabei im ganzen Wettkampf unbesiegt. Die dritten Plätze belegten Simon Kaib, ebenfalls von der TG Dörnigheim, und Laurenz Rieger aus Mannheim. Auch Simon war bis zu seinem gegen Paul-Luca  verlorenen Halbfinale ohne Niederlage im Wettbewerb, hatte er doch Paul-Luca in der Vorrunde besiegt und in der Direktausscheidung auch Laurenz. Die vier gehören seit Jahren zu den Top 8 in Deutschland im Jahrgang 2002. Auf die Plätze 5 und 6 kamen mit Benedikt See vom FC Tauberbischofsheim und Aaron Eidenmüller von der TSG Weinheim zwei weitere Fechter aus Nordbaden. Die Dörnigheimer Arnold Yannick, Leonardo Rossi, Moritz Neubauer und Valentin Hasche kamen auf die Plätze 7, 9, 11 und 12. Damit ist den Dörnigheimern Moritz, Simon und Yannick die Qualifikation für die Deutschen B-Jugendmeisterschaften so gut wie gesichert.

Schüler 2006 HF

Raoul Zanner – 3. Platz

Schüler 2005 HF

Nils Hoffmann – 1. Platz

B-Jugend 2002 HF

Moritz Frohwein – 1. Platz

Simon Kaib – 3. Platz

Aktive HF

Tristan Förster– 3. Platz

Schreibe einen Kommentar