Dörnigheimer Fechter triumphieren in Gießen – Zatic und Förster mit gelungenem Comeback

Auf dem letzten Ranglistenturnier der Saison in Gießen am vergangenen Wochenende ließen die Dörnigheimer Fechterinnen und Fechter die hessische Konkurrenz hinter sich. Allen voran siegten nach einjähriger Fechtpause Zsofia Zatic im Damenflorett und Arno Förster bei den Herren.

Mit acht Startern und Starterinnen zeigte die Fechtabteilung der TG Dörnigheim auf dem sonst eher schwach besuchten Turnier in Gießen Präsenz. Mit guten Ergebnissen starteten die Herren in den Tag. Es folgte Sieg auf Sieg, so dass sich vier der fünf Fechter für die Finalrunde der letzten Acht qualifizierten. Auch der jüngste im Team, Leonardo Rossi, zurzeit noch unter dem Hanauer Wappen am Start, schaffte den Sprung nach guten Rundengefechten. Dort musste er sich allerdings Daniel Zschätzsch aus Gießen geschlagen geben. Zschätzsch traf wiederum im Halbfinale auf Arno Förster von der TG Dörnigheim. Förster ließ im Viertelfinale Christian Sennstock, ebenfalls aus Gießen, mit 15:7 stehen und konnte sich auch im Halbfinale mit 15:12 durchsetzen. Auch Christopher Traar und Tristan Förster qualifizierten sich souverän für die letzten vier und trafen dort im zweiten Halbfinale aufeinander. Das vereinsinterne Duell konnte Förster für sich entscheiden, sodass sich im Finale die beiden Brüder gegenüberstanden. Den zunächst ausgeglichenen Kampf konnte Arno Förster auf seine Seite wenden und siegte schlussendlich mit 15:9.

Bei den Damen qualifizierten sich zwei der drei Starterinnen für das Halbfinale. Rose Finter und Zsofia Zatik trafen dort aufgrund der Vorrunden-Platzierungen aufeinander. Mit 15:10 konnte die jüngere Zatik das Gefecht gewinnen und traf im Finale auf die Lokamatadorin Melanie Bastian aus Gießen. In einem spannenden Gefecht, das lange ausgeglichen war, gelang es Zatik sich mit den letzten Treffern abzusetzen und 15:12 zu gewinnen.

Mit fünf Medaillen gekürt zeigten das Dörnigheimer Team, dass sie im Aktiven-Bereich nach wie vor zur hessischen Spitze gehören und ließen die Saison erfolgreich ausklingen.

Schreibe einen Kommentar