TGD-Florettfechter erfolgreich in Hessen

HM-Gießen-Starter-der-TGDAn den letzten beiden Wochenenden haben die Florettfechter der TG Dörnigheim ihre Führungsrolle in Hessen eindrucksvoll bestätigt.

Bei den hessischen Meisterschaften der Aktiven in Gießen gewannen die Dörnigheimer die Plätze 1-5: Tristan Förster wurde Hessenmeister.  Sein Finalgegner war der erst 14jährige Dörnigheimer Nachwuchsfechter Moritz Frohwein.  Frohwein hatte sich im Viertelfinale überraschend mit 15:13 gegen den 4 Jahre älteren Vereinskameraden Nils Meinhard durchgesetzt, der damit auf Platz 5 kam. Im Halbfinale besiegte er dann seinen Trainer Christopher Traar,  der damit auf Platz 3 kam. Dritter wurde auch Leonardo Rossi.

Auch den Mannschaftswettbewerb gewannen die Maintaler souverän, im Halbfinale 45:18 gegen den Darmstädter FC und im Finale 44:30 gegen den MTV Gießen.

Eine Woche später traf man sich zum FTV-Pokal in Frankfurt, einem hessischen Ranglistenturnier.

Beim Wettbewerb der Junioren (U20) am Samstag war im Teilnehmerfeld Nordbaden mit den Fechthochburgen Tauberbischofsheim und Weinheim vertreten, die ab dem Halbfinale alles unter sich ausmachten: Es gewann Moritz Renner aus Weinheim vor den Tauberbischofsheimern Merlin und Arwen Borowiak und Marvin Forst. Die Dörnigheimer erreichten als einzige Hessen weitere Plätze im Finale der besten acht: Mattis Asmus kam auf Platz 5, Moritz Frohwein auf Platz 8. In den Runden gab es zahlreiche spannende Gefechte zwischen Hessen aus Dörnigheim und den Nordbadenern aus Tauberbischofsheim. Die aus hessischer Sicht siegreichen waren Simon Kaib 5:1 gegen Paul-Luca Faul, Moritz Frohwein 5:3 gegen Noah Schuster und Leonardo Rossi 15:14 gegen Daniel Kappes.

Bei der A-Jugend (U17) am Sonntag waren die Hessen weitgehend unter sich. Die Dörnigheimer dominierten das Feld. Sieben der acht Finalisten kamen von der TGD: Leonardo Rossi besiegte im Finale seinen Teamkollegen Mattis Asmus mit 15:14. In den Halbfinals hatten sie ihre Vereinskameraden Moritz Frohwein und Niko Nikas auf Platz 3 verwiesen. In spannenden vereinsinternen Viertelfinals hatte Leonardo Rossi gegen seinen jüngeren Bruder Lorenzo und Moritz Frohwein gegen seinen langjährigen Rivalen und Freund aus demselben Jahrgang Simon Kaib jeweils knapp mit 15:13 gewonnen. Simon Kaib kam damit auf Platz 5, Lorenzo Rossi auf Platz 7. Der einzige nicht-Dörnigheimer im Finale der besten 8 war Leo Kuchta aus Weinheim auf Platz 6. Die Maintaler vervollständigten die Siegerliste mit Platz 8 für Yannick Arnold, Platz 9 für Leon Hepp, Platz 12 für Nils Becker und Platz 14 für Valentin Hasche. Die jüngsten Maintaler Jaron Emmerich und Tomas Krebs waren zum ersten Mal in der U17-Altersklasse angetreten und erreichten als Achtungserfolg die Plätze 22 und 25.

FTV-Pokal-Siegerehrung-die sieben Finalesten der TGD

Schreibe einen Kommentar