Mit zwei Turnieren in der Maintalhalle wurde am 18.2. wieder für reichlich Spannung mit sehenswerten Gefechten gesorgt. Bei den gemischten Mannschaftswettbewerben der U11 konnten sich die jungen Dörnigheimer Fechterinnen und Fechter in zahlreichen Aufstellungen messen. 3 Teams aus Dörnigheim und eine Startgemeinschaft aus SG Wiesbaden und TG Dörnigheim standen im Wettbewerb mit einer weiteren Mannschaft des MTV Gießen. Am Ende …

Hugo-Ehlen-Turnier/Goldene Maske von Maintal Mannschaft 2024 mehr Text »

Der Hessische Fechterverband hatte im Frühjahr 2023 im Rahmen seines Konzeptes zur Förderung des Nachwuchsleistungssport Ausschreibungsverfahren zur Benennung sogenannter Landesleistungsstützpunkte gestartet. Dadurch sollen waffenspezifische Trainingseinrichtungen leistungsstarker Vereine für regelmäßiges Stützpunkttraining im Bereich Bundes- und Landeskader geschaffen werden. Synergieeffekte zwischen den Vereinen, den leistungsstarken Fechtern und dem Verband sollen so entstehen. In der Waffengattung Florett hatte sich die TGD für den …

TGD Fechtabteilung wird Landesleistungsstützpunkt im Florett mehr Text »

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Hessischen Meisterschaften in Marburg gab es wieder zwei lesenswerte Artikel im Hanauer Anzeiger und im Mittelhessen-Bote. Für alle die es interessiert hier die Artikel aus dem Hanauer Anzeige vom 3.3.2022 und vom Mittelhessen-Boten 5.3.2022: Hanauer Anzeiger Mittelhessen-Bote Dein TGD Team