Seit den Siebziger Jahren findet das Training der Fechtabteilung der TGD in einer eigenen Halle in der Sporthalle Maintalhalle statt. Beim Bau dieser Halle wurden die Bedürfnisse der Fechter von vornherein berücksichtigt, sodass uns hier Unterbodenverkabelungen zum Anschluss der Fechtbahnen und eigene Umkleideräume zur Verfügung stehen.

Fünfmal die Woche wird nun mit Groß und Klein Fechten trainiert. Am späten Nachmittag starten die „Kleinen“ im Alter von 6 bis 13 Jahren mit Aufwärmspielen ihr Programm. Nachfolgende Beinarbeit, regelmäßige Partnerübungen und Lektionen bei den Trainern verbessern die Fertigkeiten der Kinder. Die erlernten Angriffe bzw. Verteidigungen werden zum Abschluss in ausgiebigen Freifechten, bei denen die Kinder selbstständig gegeneinander fechten, gefestigt. 

Ab 19:00 Uhr sind dann die Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Training an der Reihe.

Die genauen Termine findest du hier.

Nach ausgiebigen Aufwärm- und Kräftigungsübungen stehen auch hier Beinarbeit, Partnerübungen und Freigefechte auf dem Programm.

Während des Freifechtens werden ebenfalls Einzellektionen beim Fechtmeister angeboten.