Turniere sind eine wesentlicher Faktor vom Fechten. Hier messen wir uns mit anderen Fechtern und versuchen unsere antrainierten Fähigkeiten an dem „Mann“ zu bringen.

Die Fechtabteilung der Turngemeinde Dörnigheim richtet jährlich drei überregionale traditionsreiche Turniere aus.

Das Mannschaftsturnier um die Goldene Maske von Maintal ist ein Florett-Turnier für gemischte Mannschaften der jüngsten Altersklassen.Das sind nach aktueller Definition U11 und jünger. Die Mannschaften können sowohl nach Geschlecht als auch nach Jahrgängen gemischt sein. Alle Mannschaften fechten ein gemeinsames Turnier mit Vorrunden und anschließender Direktausscheidung und je nach Teilnehmerzahl Platzierungskämpfen für ausgeschiedene Mannschaften. Gefochten wird mit Mini-Floretts. Die Siegermannschaft darf den wertvollen Wanderpokal mitnehmen und zur nächsten Austragung wieder mitbringen oder zurückgeben. Die erste Austragung war im Jahr 1987. Termin ist üblicherweise Samstag im Frühsommer.

Das Einzelturnier um die Goldene Maske von Maintal ist ein Florett-Turnier mit nach Altersklassen getrennten Wettbewerben. Derzeit werden Wettbewerbe in den Altersklassen Senioren, U15, U13, U11, U10 und U9 im Damenflorett und Herrenflorett ausgerichtet. Die erste Austragung war im Jahr 1990. Termin ist üblicherweise ein Wochenende im März oder April. Die Wettkämpfe sind Landesqualifikationsturniere für Hessen.

Das Hugo-Ehlen-Turnier ist ein Qualifikationsturnier des Hessischen Fechterverbandes ein der U20 im Damenflorett und Herrenflorett. Es wurde erstmals im Jahr 1981 ausgerichtet, damals noch unter dem Titel „Maintalturnier“. Nach dem Tode seines Begründers Hugo Ehlen wurde es ihm zum Gedenken umbenannt. Die Degenwettbewerbe wurden seit 2012 nicht mehr ausgerichtet wegen der Konzentration unseres Vereins auf das Florettfechten. Neben den Finalisten bei den Damen und Herren wird auch bei jeder Austragung der erfolgreichste teilnehmende Verein ausgezeichnet mit dem Wanderpokal „Hugo-Ehlen-Trophäe“.

Außer den vorgenannten Traditionsturnieren richtet die Turngemeinde Dörnigheim Hessische Meisterschaften aus, in der Regel an einem Wochenende pro Saison.