Tätigkeitsbericht 2021

Für alle dies es Interessiert was bei uns so los war im Jahr 2021.

Hier unser Tätigkeitsbericht 2021 mit allen Highlights:

 Auch im Jahr 2021 waren die Aktivitäten der Fechtabteilung durch die Rahmenbedingungen der andauernden COVID-19-Pandemie belastet.

Zu Beginn des Jahres war die Maintalhalle wegen des Höhepunkts der zweiten Welle der Pandemie geschlossen aufgrund der hessischen Coronaschutzverordnung. Training war zunächst nicht möglich.

Wir erarbeiteten einen zur Coronaschutzverordnung konformen Trainingsplan, bei dem stets nur zwei Personen zugleich in der Halle trainierten. Diesem stimmte die Stadt Maintal zu, so dass wir ab 3. März wieder in einem komplexen Zeitplan mit jeweils zwei Personen in der Halle durchgängig trainieren konnten.

Sämtliche Wettkämpfe waren abgesagt. Der Deutsche Fechter-Bund sagte die Saison 2020/2021 komplett ab. Dennoch konnte Leopold Kuchta privat organisiert und für die Slowakei startend am 6. April an der U20-WM in Kairo teilnehmen und kam auf Platz 55.

Mit dem Abflauen der zweiten Corona-Welle wurde ab 7. Juni das Training mit bis zunächst zu 10 Personen gleichzeitig freigegeben. Seitdem fand wieder fast normaler Trainingsbetreib mit den gewohnten Trainingsgruppen an fünf Tagen wöchentlich statt. Regelmäßige Schnelltests für Ungeimpfte wurden zur Regel und über die Trainingsteilnahme wurde Buch geführt. Die Trainings waren durchweg gut besucht. In den Anfängergruppen hatten wir nachhaltigen Zulauf, zehn Nachwuchsfechter der Fechtabteilung im Alter von 7 bis 11 Jahren bestanden die Turnierreifeprüfung. Theodor Faitz und Moritz Wosch legten erfolgreich ihre erste Kampfrichterprüfung ab.

Am 18./19. September richteten wir in der Maintalhalle mit den hessischen Meisterschaften eines der ersten Turniere in Deutschland unter Pandemiebedingungen aus, unter anderem mit 3G-Zugangskontrolle.

In der zweiten Jahreshälfte fanden wieder zahlreiche Turniere statt, an denen wir mit großem Erfolg teilnahmen:

·         Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Herren-Florett am 26./27.11. in Tauberbischofsheim erreichte Moritz Frohwein mit Platz 8 erstmals das Finale und qualifizierte sich über seinen Ranglistenplatz für Weltcup-Turniere der Senioren. Die Mannschaft erreichte Platz 10.

·         Bei den Hessischen Meisterschaften der Senioren am 11/12.9. in Rüsselsheim gewann Moritz Frohwein Platz 1, wobei er sich in einem spannenden Finale gegen den Senioren-Nationalfechter Alexander Kahl von der TG Hanau durchsetzte. Weitere gute Plätze gewannen Jaron Emmerich (3.), Tristan Förster (6.), Philip Faitz (7.), Titus Förster (9.), Michael Kaib (11.), Frederik Schenko (13.) und Maximilian von Quast (14.). Die Mannschaft wurde Hessenmeister.

·         Bei den Hessischen Meisterschaften der U20 am 18./19.9. in Maintal wurde im Herren-Florett Jaron Emmerich Hessenmeister, Philip Faitz Dritter, Maximilian von Quast 14. und Luis Schweichler 16. Die Mannschaft kam auf Platz 2. Bei den Damen erreichte Carla Zeyn Platz 6, Laetitia Lobe Mange Platz 9 und Tara Wöll Platz 14. Auch die Damen-Mannschaft kam auf Platz 2.

·         Constantin Maier gewann in der U11 beim Rössle-Cup am 13.11. in Stuttgart und beim Bredow-Cup am 20.11.2021 in Moers jeweils Platz 1.

·         Im Deutschlandpokal Herren-Florett siegte unsere Mannschaft in der ersten Runde mit 45:43 über den MTV Gießen.

Aufgrund der wachsenden Inzidenzen in der 4. Welle der Corona-Pandemie hatten ab 5. Dezember nur noch Geimpfte und Genesene sowie getestete Schulkinder Zutritt zur Trainingshalle (2G). Dies bedeutete aber keine Einschränkung für uns, da alle Trainierenden über 16 Jahren vollständig geimpft waren.

Die geselligen Elemente mussten pandemiebedingt wie im Vorjahr leider ausfallen: Es gab kein Sommerfest, keine Sportlerehrung mit Vereinsessen und kein Nikolausfechten.

Schreibe einen Kommentar