Hessische Meisterschaften in Marburg

Hessischer Meisterschaft 2022

Erfolgreich Wiedereinstieg der TGD Nachwuchsfechter/innen bei den Hessischen Jugend-Meisterschaft in Marburg am 26. und 27. 02.2022

 Am Sa. und So., den 26./27.02.2022 fand die Hessische Jugend-Meisterschaft in Marburg statt. Die TG Dörnigheim stellte mit 32 Starter/innen in den unterschiedlichen Altersklassen ein sehr großes Teilnehmerfeld.

 Besonders erfreulich war, daß viele neu hinzugekommene Nachwuchsfechter/innen die Planche für die TGD betraten. Der spannende Wettbewerb umfasste die Altersklassen U11 bis U17, sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb.

 Insgesamt waren im Florettwettbewerb 130 Teilnehmer gemeldet von 12 Vereinen. Neben dem VFL Marburg und Fechtclub Marburg waren ausserdem auch der TFC Hanau, TG Hanau, MTV Giessen, Wiessbadener FC, TV Neu Isenburg, SKG Oberhöchststadt, FC Rüsselsheim, TV Langen, Darmstädter FC  und Homburger TG mit von der Partie.

 Das Meisterschaftsturnier wurde unter strengen Hygienevorschriften und leider ohne Zuschauer ausgetragen.

 Bei den Herren der U17 im Einzel siegte Philip Faitz deutlich im Finale gegen Joscha Kröpelin vom VFL Marburg mit 15 zu 11 und sicherte sich damit den ersten Podestplatz.

 Im Halbfinale hatte Philip Faitz dabei gegen Tim Langhans von der SKG Oberhöchststadt 2 Klingen verschlissen und sich den Sieg mit einem deutlichen 15 zu 5 gesichert.

 Als zweitbester Fechter bei den Herren U17 schaffte es Maximilian von Quast ins Viertelfinal und konnte damit immerhin einen guten 5. Platz erreichen.

 Einen weiteren ersten Platz gab es bei den Herren der U13 im Einzel zu feiern: Nach 2-jähriger Turnierpause präsentierte sich Lorenz Nürnberg, Jahrgang 2009, in hervorragender Verfassung. Die Vorrunde absolvierte er ohne Niederlage und gewann seine anschließenden KO-Kämpfe suverän. Nur im ¼ Finale mußte er Nerven zeigen und konnte im Sudden Death 6:5 gegen Felix Lott aus Gießen gewinnen. Das Halfinale gewann er bravourös mit 10:8 gegen den starken Ege Karaören aus Rüsselsheim.

 Im Finale traf er dann auf seinen Dauerrivalen Joscha Köthe, auch für Rüsselheim startend. Sein Sieg mit 10:6 war fechterisch eine Glanzleistung. Technisch überlegen gelang ihm in diesem Finalgefecht fast jede Aktion und überzeugte auch mit Taktik und Nervenstärke den Verlauf des Gefechtes. All dies läßt bei dem jungen Fechttalent Lorenz Nürnberg auf eine weitere positive Entwicklung hoffen.

 Eine erfolgreiche Teilnahme von Lorenz Nürnberg war auch in einem weiteren Wettkampf zu verzeichnen. Als einer der Mitstreiter der Startgemeinschaft Dörnigheim/Rüsselsheim holte er mit Joscha Köthe und Ege Karaören (bei FC Rüsselsheim) den ersten Platz im Herrenflorett U13 Mannschaft gegen den FC Marburg und den MTV Gießen.

 Im Damenflorett U17 war die TGD mit Tara Wöll und Laetitia Lobe Manga nur mit 2 Fechterinnen vertreten. Tara Wöll mußte sich in ihrem KO-Gefecht mit 14:15 gegen Paula Brandt aus Gießen knapp geschlagen geben. Mit Laetitia Lobe Manga kam dennoch eine TGD-Fechterin in die Finalrunde der letzten 8. Das ¼ Finale verlor sie klar gegen die spätere Siegerin Sophia Schnarr und belegte den 8.Platz. In diesem Wettbewerb war die Konkurrenz des TFC Hanau allerdings auch sehr stark aufgestellt und belegte die drei Podestplätze (1. Sophia Schnarr, 2. Pia Schnarr, 3. Svenja Baas und Thea Metz).

 Ihren Turniereinstand  in der Altersklasse U13  hatten die Florettfechterinnen der TGD. So konnten Paula Marhauser, Jasmin Plewka, Aurélie Zanner und Laura Canglialosi gleich auf einer Landesmeisterschaft erstmals Turniererfahrungen sammeln und sich mit erfahreren Fechterinnen messen. Sie belegten die Plätze 6-9. Im Teamwettbewerb war die TGD Mannschaft in gleicher Besetzung angetreten, doch ohne weitere Konkurenz durften sie die Medalie als Motivation mit nach Hause nehmen.

 Im Damen Einzel U15 schaffte es Die TGD-Fechterin Laetitia Lobe Manga auf das Treppchen, in Form von einem geteilten 3. Platz gemeinsam mit Svenja Baas vom TFC Hanau. Platz 9 belegte bei 20 Teilnehmerinnen Tara Wöll.

 In der Altersklasse U11 konnte die Fechtabteilung der TGD erstmals wieder sowohl bei den Jungs (5 Teilnehmer) als auch bei den Mädchen (4) mit einem starken Aufgebot antreten. Selbst die ganz jungen Fechter/innen der Altersklasse U 9 durften bei den Älteren mit antreten . Eine neue junge Genaration betrat erstmals die Planche auf einer Landesmeisterschaft und stellte sich unerschrocken und mutig den neuen Herausforderugen. Es zeigte sich als sehr positiv, daß die TGD wieder verstärkt in die Nachwuchsarbeit investiert, und dies wird auch in Zukunft ein Hauptziel der Fechtabteilung bleiben.

 Der Wettkampf des Damenfloretts U11 hatte mit 14 Teilnehmerinn einiges an Potenzial zu bieten. Als erfahrenste Fechterin der jungen TGD-Truppe gelang  Aurelia Lobe Manga sogar der Sprung  bis ins Finale. Dort unterlag sie nur knapp mit 8 zu 10 Kayla Zhong (SKG Oberhöchstadt). Als Vize-Hessenmeisterin gelang ihr damit aber auch ein hervorragender Wiedereinstieg in die durch Corona bedingte 2-jährige Turnierpause. Für Alma Marenbach, Gerta Piscitello und Anni Pannier war die erstmalige Teilnahme an einer Meisterschaft sicher ein Abenteuer. Mit gerademal 1-jähriger Fechterfahrung stellten sie sich mutig und selbstbewußt den deutlich älteren und größeren Gegnerinnen. Sie zeigten sich ohne Scheu und konnten sich gut behaupten. So belegten Greta Piscitello Platz 10, Alma Marenbach und Anni Pannier Platz 12 und 13.

 Ein toller Erfolg gelang den jungen Herren U11 Einzel. Constantin Maier, der schon als 7 jähriger mit dem Fechtsport began, legte in den letzten Monaten eine wahre Siegesserie hin. Als Favorit angetreten, hoch motiviert seinen ersten Hessischen Meistertitel zu erlangen, konnte ihn auch niemand bis zum Finalsieg stoppen.

Dennoch mußte er sich in einem hart umkämpften Finalkampf seinem jüngeren Bruder Samuel Maier erwehren. Die Brüder Maier waren beide ohne eine Niederlage aus ihren Vorrunden in die KO-Runde gestartet und trafen so erst in dem Finalgefecht aufeinander.

Mit 10:7 ließ sich aber Constantin den Turniersieg nicht mehr nehmen. Auch der dritte Platz war, geteilt mit Vincent Gotta vom TV Neu-Isenburg, von einem Dörnigheimer belegt, nämlich von Nils Pannier. Mit der Bronzemedalie war auch er mit seinem Turnierdebüt sicher sehr zufrieden. Mit  Arne Enkelmann, Platz 8, und Leo Piscitello, Platz 9, rundeten das sehr erfolgreiche Gesamtergebniss der TGD Nachwuchsfechter ab und läßt auf die Zukunft hoffen.

 Im U15 Wettbewerb Herrenflorett war mit 24 Teilnehmern ein sehr starkes Teilnehmerfeld angetreten. Mit nur 3 Startern vertreten, konnte sich aber Theodor Faitz bis in die Finalrunde der letzten 8 vorkämpfen. Dort unterlag er im ¼ Finale dem Darmstädter Mehdi Belouanas knapp mit 15:12 und belegte den 5. Platz.

 Die U15 Herren-Mannschaft mit Theodor Faitz, Lorenz Marenbach, Lorenz Nürnberg belegte den Platz 4.

 Im Gesamtergebnis konnten die Fechtabteilung der TGD mit 5 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze sehr zufrieden sein, trotz der großen Trainingsausfälle und schwierigen Umständen der letzten Zeit.

Schreibe einen Kommentar