Goldene Maske Einzel 2014

Teilnehmerrekord beim Fechtturnier um die Goldene Maske in der Maintalhalle

Die Fechtabteilung der TG Dörnigheim  konnte sich  mit 140 Startern am Samstag über einen Allzeitrekord freuen. Das Florettturnier für Schüler und B-Jugend ist in 26 Jahren zu einem festen Termin in der Turnierplanung der Vereine geworden. Am Sonntag bei den Aktiven war mit 49 Meldungen zwar auch ein Melderekord zu verzeichnen, dennoch hat sich dieses Turnier auch in seiner diesjährigen vierten Auflage noch nicht wie gewünscht etabliert.

Die Schüler der TG Dörnigheim mussten sich einer starken Konkurrenz stellen.

In der B-Jugend konnte die TG Dörnigheim mit Leon Hepp und Tim Neubauer einen Doppelerfolg feiern. Der amtierende deutsche Vizemeister Leon Hepp war heute seinen Konkurrenten weit voraus. In seinen Vorrundengefechten musste Leon nur einen Treffer zulassen, und seine K.O. Gefechte waren noch deutlicher: 10:0 Sieg gegen Aaron Luca Rausch (SKGO Oberhöchstadt), Nochmals 10:0 gegen Rausch im Viertelfinale, 10:3 gegen Gwendal Rabillard (MTV Gießen)im Halbfinale und schließlich 10:2 Finalsieg gegen Tim Neubauer (TG Dörnigheim). Für Tim Neubauer gestaltete sich das Turnier anders. Schon mit zwei Niederlagen aus der Vorrunde belastet hatte er den deutlich schwereren Lauf bis in das Finale: 10:6 Sieg gegen Kevin Schevalje (MTV Gießen), dann eine 9:10 Niederlage gegen Mattis Asmus (TV Neu-Isenburg). Aber Tim kam über den Hoffnungslauf durch einen 10:5 Sieg gegen Alejandro Willems Lizano (VFL Marburg) ins Viertelfinale, wo er dann Mattis Asmus mit 10:5 bei dritten Aufeinandertreffen besiegen konnte, nach der 3:5 Vorrundenniederlage, und der 9:10 Niederlage im Siegerlauf die geglückte Revanche. Durch dieses sehr gut geführte Match beflügelt gelang auch auch das Halbfinale mit 10:7 gegen Nikolaos Nikas (FS  TV Langen).  Auch hier war der Sieg Wiedergutmachung für die 3:5 Vorrundenniederlage.

Im jüngeren B-Jugend Jahrgang ging der Sieg an Justin Cho (CTG Koblenz) vor Nikolai Djawadi (FC Fürth). Beste Hessen waren Felix Breithaupt (SKG Oberhöchstadt) und German Vögele ( Darmstädter FC). Nils Becker (TG Dörnigheim) verpasste durch eine ? :10 Niederlage das VFinale und wurde undankbarer neunter. Florian Binas 11.

 

Schreibe einen Kommentar