Hessenmeisterschaft Schüler und Jugend 2014

Fünf Hessenmeistertitel für Fechter der TG Dörnigheim

Bei den Florettmeisterschaften am letzten Wochenende in Kronberg für die Schüler und Jugendfechter des Hessischen Fechtverbandes waren mit 220 Startern so viel Fechter wie schon lange nicht mehr in die Titelkämpfe um den jeweiligen Hessenmeister angetreten. Bei den Degenwettbewerben dieses Wochenende in Bensheim sind 215 Starter gemeldet, womit die Florettfechter nach zuletzt eher mäßigen Meldezahlen zumindest quantitativ mit den Degensportlern in Hessen gleichgezogen haben. Florettfechten wird wieder vermehrt angenommen, und viele Vereine betreiben eine gute Nachwuchsarbeit und bringen immer mehr Fechter auf die Turniere. Die ausrichtende SKG Oberhöchstadt stellte mit 48 Starts mehr als 20% der Teilnehmer aus 15 hessischen Vereinen. Die TG Dörnigheim stellte 23 Starter, der MTV Gießen 19. Trotz wachsender Konkurrenz bleibt die Fechtabteilung der TG Dörnigheim  mit 5 Titeln, drei Vizemeisterschaften und drei dritten Plätzen der erfolgreichste Verein. Die SKGO folgt mit 2 Titeln,  drei Vizemeisterschaften und vier dritten Plätzen auf Rang zwei vor dem TFC Hanau mit ebenfalls zwei Titeln, einer Vizemeisterschaft und drei dritten Plätzen.

Erfolgreichster Fechter des Turnieres war Leon Hepp (TG Dörnigheim), der mit Gold Silber und Bronze ausgezeichnet wurde. Leon wurde ohne Niederlage Hessenmeister beim älteren B-Jugendjahrgang (2000).Besonders hervorzuheben ist jedoch sein zweiter Platz bei der A-Jugend. Als B- Jugendlicher musste  er sich erst im Finale gegen Nils Meinhard (TG Dörnigheim) geschlagen geben. Nils Meinhard ist mittlerweile ein sein Leistungsniveau zuverlässig abruffähiger Fechter geworden. Wie Leon Hepp, so gewann auch Nils Meinhard seinen Hessenmeistertitel ohne eine einzige Niederlage.

Im Mannschaftswettbewerb der männlichen A-Jugend mussten Nils Meinhard, Leon Hepp, Marcel Matern und Phillip Binas von der TG Dörnigheim eine bittere 43:44 Halbfinalniederlage gegen eine gut motivierte Mannschaft des  TV Langen hinnehmen. Obwohl es Nils im abschließenden Stafettengefecht gelang einen Rückstand Sekunden vor dem Zeitablauf auszugleichen, reichte es nicht zum erwarteten Sieg. In der Verlängerung wurde ein Angriff von Nils vom Langener Schlußfechter pariert, und die gültige Riposte besiegelte die Niederlage der Maintaler. Den Kampf um Platz drei gewann die Dörnigheimer Mannschaft gegen Darmstadt mit 45:39.

Ebenfalls einen Doppelerfolg für Dörnigheim gab es beim Schülerjahrgang 2002 mit Simon Kaib und Moritz Frohwein. Überdies wurde Moritz Neubauer Dritter. Den totalen Triumph für die TG Dörnigheim verhinderte eine Handverletzung von Yannick Arnold, der wegen einer Handverletzung den Wettkampf abbrechen musste. Das war besonders schade, da Yannick mit Platz zwei der Setzliste klarer Medaillenanwärter war.

Joan Carlos Martinez als Hessenmeister, Tomas Krebs als Vizemeister und Paul Haedenkamp als dritter dominierten den Schülerwettbewerb des Jahrgangs 2004.

Nicht ganz so gut aufgestellt wie bei den Jungen ist die TG Dörnigheim bei den Mädchen. Aber auch hier gibt es erfreuliches zu berichten. Anais-Sophie Zanner hat es endlich geschafft: Sie wurde Hessenmeisterin. Nach vielen zweiten Plätzen, oft im Finale nur knapp geschlagen, behielt sie die Nerven und schlug ihre Überraschungsgegnerin Marie Schmidt (TFC Hanau), die zuvor die amtierende Hessenmeisterin eliminiert hatte, mit 10:4. Sara Krebs wurde gute Dritte. Sie scheiterte mit 8:10 gegen Marie Schmidt im Halbfinale knapp.

Schreibe einen Kommentar