Deutsche Meisterschaften 2014

Leon Hepp B-Jugend Florett Platz 3 – Damenseniorenmannschaft Florett Platz 5 – Herrenmannschaft Aktive Florett Platz 7

Erfolgreichste Mannschaft war die Damenseniorenmannschaft in der Besetzung Manuele Binas, Gabriele Förster, Beate Meinhard und Thurid Niekler, die auf Rang fünf focht.

Sportlich wertvoller war gleichwohl der siebte Platz der Herrenmannschaft Aktive. Womit Arno Förster, Tristan Förster, Nils Meinhard und Christopher Traar ihr Ergebnis aus dem Vorjahr wiederholten.

Bei den Einzelmeisterschaften der Aktive konnte Arno Förster mit Rang 30 gerade noch so in die Punkte kommen, Tristan Förster musste mit Platz 53 gegenüber dem Vorjahr 33 Plätze abgeben. Beide konnten durch mäßige Vorrundenergebnisse leider den leistungsstarken Fechtern Marc Perelman (Rang 9) nun Aljoscha Gollan (Rang 13) im O.K. nicht Paroli bieten, und verabschiedeten sich dadurch schon vorzeitig aus dem Tableau.

Erstmals bei den Aktiven startete Juniorin Zofia Zatik. Den bei den  Juniorinnen nur enttäuschten 48. ten Platz konnte sie bei den Aktivenmeisterschaften durch eine gute Leistung mit Platz 40 „upgraten“.

Nils Meinhard war mit Platz 52 bei der A-Jugend und Platz 53 bei den Junioren ebenfalls nicht zufrieden. Und gerade bei den Junioren konnte er gegen Hendrik Christen bis in das letzte Drittel den K.O. Kampf ausgeglichen gestalten, bevor er schließlich doch verlor.

Nur ein Starter der TG Dörnigheim konnte mit dem dritten Platz eine Medaille erfechten. Leon Hepp bestätigte damit nach seiner deutschen Vizemeisterschaft im letzten Jahr seine Klasse in der B-Jugend. Bis in das Viertelfinale konnte Leon vollends überzeugen. Nur ein Rundengefecht ging bis dahin „dumm“ verloren, alle anderen Kämpfe gingen klar an Leon Hepp. Das Viertelfinalgefecht gegen den Tauberbischofsheimer Marvin Forst gewann Leon mit 10:4 sehr eindrucksvoll. Leider musste er dann gegen den Bonner Schramm im Halbfinale eine klare  3:10 – Niederlage hinnehmen. Bei diesem Gefecht ließ sich Leon leider zu sehr von den Entscheidungen des Unparteiischen beeindrucken. Dadurch verlor Leon den fechterischen Überblick und versuchte in einem zu ungestümen Fechten den Rückstand zu verringern.

Im Deutschlandpokal steht die Entscheidung noch aus. Sie findet  am 28 Juni in Friesenheim statt. Für die K.O. Runde der letzten acht Mannschaften konnte sich die Fechtabteilung der TG Dörnigheim durch ein sicheres 45: 22 gegen den Wiesbadener Fechtclub qualifizieren. Es fochten wie bei den deutschen Meisterschaften Arno Förster, Tristan Förster, Nils Meinhard und Christopher Traar. Damit gelang den Maintalern in eigener Halle gleichzeitig die Revanche für eine Achtelfinalniederlage vor vier Jahren.

Hoffnung, dass die Erfolge nächstes Jahr zunehmen könnten, bieten sie Leistungen der Schüler der TG Dörnigheim, die erst nächstes Jahr deutsche Meisterschaften besuchen dürfen. Bei zwei gut besuchten Turnieren in Jena und Tauberbischofsheim konnten sie gleichwohl überzeugen. Anais Zanner gewinnt Jena und wird in Tauberbischofsheim Fünfte. Moritz Frohwein belegt in Jena Rang Zwei und wird in TBB Siebter. Simon Kaib wird in TBB Achter.

Noch ein wenig länger auf den Start bei deutschen Meisterschaften muss sich Paul Haedenkamp gedulden. In Tauberbischofsheim zeigte er mit einem guten dritten Platz, dass er durchaus auch das Zeug dazu hat, einmal bei deutschen Misterschaften zu starten.

 

 

Schreibe einen Kommentar