Doppelsieg bei Gau-Fechtturnier

Doppelsieg bei Gau-Fechtturnier

Am 13.05. fand das Gau-Fechtturnier für Hessen in Gießen statt – gleichzeitig wurde Fechtern als Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft ein Testwettkampf angeboten. Für die TG Dörnigheim starteten beim Gau-Fechtturnier Tim Spriestersbach (Florett U9 Open), sowie beim DM-Vorbereitungsturnier Tara Wöll, Lorenz Nürnberg und Maximilian von Quast (Florett U15/U17).

Bei den U9 nahm ein sehr heterogenes Teilnehmerfeld aus Turnieranfängern und erfahrenen Wettkämpfern teil. In der Vorrunde erwischte Tim eine sehr leichte Vorrundengruppe und gewann alle Gefechte souverän ohne einen Gegentreffer. Im Direktausscheid war er dadurch an Position 2 sehr gut gesetzt. In den weiteren Runde behauptete er sich weiterhin gut. Im Finale gab es dann das Duell der topgesetzten Fechter. In einem für die Altersklasse guten Wettkampf konnte sich Tim schließlich mit 10:6 durchsetzen und wurde verdientermaßen Gau-Fechtmeister.

Im zweiten Wettbewerb mit Dörnigheimer Beteiligung verlief die Vorrunde für die Fechter sehr unterschiedlich, was natürlich auch dem differenzierten Teilnehmerfeld geschuldet war. Im Viertelfinale kam es dann bereits zum ersten TGD-internen Duell im Direktausscheid. Hier gewann Lorenz gegen Tara, die somit den 8. Platz belegte. Lorenz und Max kämpften sich weiter ins Finale. Hier kam es dann zum Showdown. Dabei war Maximilian als U17-Fechter der Favorit gegen den U15-Starter Lorenz. Es wurde ein packendes Finale zwischen den Beiden. Nach anfänglichem Vorsprung von Max (5:2), konnte Lorenz diesen nicht nur einholen, sondern sich sogar einen kleinen Vorsprung von 2 Punkten erarbeiten, den er bis zum Stand 14:12 mehr oder weniger kontinuierlich halten konnte. Doch dann erhöhte sich die Spannung ein weiteres Mal und Max glich zum 14:14 aus. Und zu guter Letzt leuchteten wie schon so häufig vorher beide Lampen zugunsten von Lorenz, der eine Riposte angebracht hatte. Somit gab es ein zweites Mal Gold für die TGD und dazu noch eine Silbermedaille.

Trotz weniger Starter konnte sich die TG Dörnigheim als ein sehr leistungsstarker und erfolgreicher Verein in Hessen präsentieren.

Herzlichen Glückwunsch

Schreibe einen Kommentar