Damenflorett Junioren 2014

Zsofia Zatik  als doppelte Hessenmeisterin wieder eine Klasse für sich

Die Juniorenfechterinnen  im Florett, sowie die Degenfechter bei den Aktiven richteten dieses Mal in Hanau ihre Meisterschaften aus.

Bei den Damen  war einmal mehr Zsofia Zatik von der TG Dörnigheim eine Klasse für sich. Im Finale gegen Laura Olewski (TFC Hanau) gelang ihr mit 15: 4 ein eindrucksvoller Finalkampf. Im Halbfinale schlug sie ihre Angstgegnerin Cora Weimar (MTV Gießen) mit dem gleichen Ergebnis. Dies war für Zsofia eigentlich der wichtigere Sieg, nach den Problemen gegen Cora in den letzten Gefechten ein deutliches Zeichen. Clara Mißbach (TG Dörnigheim) kämpfte sich  als zweite Maintaler Fechterin in das Finale vor, wo sie im Viertelfinale gegen Zsofia verlor. Sie landete auf Platz 6. Clara konnte während der Platzierungsgefechte ihre unmittelbare RanglistenkonkurrentinMareile Breithaupt (SKG Oberhöchstadt) klar besiegen. Womit sie sich in diesem Duell immer sicherer durchsetzt.

Die Fechtabteilung der TG Dörnigheim  entschied sich beim Mannschaftswettbewerb der Damen für eine Startgemeinschaft mit dem MTV Gießen. Zsofia Zatik, Clara Mißbach sowie die Gießenerinnen Cora Weimer und Elisabeth-Johanna Gläss hatten gegen die Startgemeinschaft TFC Hanau/ SKG Oberhöchstadt wenig Mühe, und wurden mit 45: 33 Hessenmeister.

Bei den Junioren gewann der Sieger des Hugo Ehlen Turniers letzte Woche in der Maintalhalle, Morris Münzer (Darmstädter FC)  die Hessenmeisterschaft gegen Florian Kafka (FS TV Langen) mit 15:6. Nils Meinhard (TG Dörnigheim) scheiterte an Kafka im Halbfinale 14:15, und belegte wie schon letzte Woche Rang drei. Leon Hepp (TG Dörnigheim) focht sich auf Rang 6, Philip Binas (TG Dörnigheim) kam nach starker Leistung auf Rang 10.

Leider konnte die TG Dörnigheim wegen einer Verletzung Leon Hepps keine Mannschaft stellen. Es siegte der Darmstädter FC.

Am 20 Juli findet in  der Maintalhalle die Hessenmeisterschaft der Aktiven statt. Die TG Dörnigheim will bei der Vergabe aller vier Titel ganz vorne mit dabei sein. Favoriten bei den Damen sind neben Zsofia Zatik  Nora Erler (TG Hanau) und Rose Finter, die ihren ersten Wettkampf für die TG Dörnigheim bestreitet. Bei den Herren ist Titelverteidiger Mirko Brüggemann (TFC Hanau) Favorit. Er hat die beste Saison seines Lebens gefochten und sie mit Platz 8 bei den deutschen Meisterschaften gekrönt. Er hat in Tristan und Arno Förster (TG Dörnigheim) und Daniel Türkis (Darmstädter FC) seine stärksten Konkurrenten. Deutschlandpokalsieger TG Dörnigheim will sich gegen Darmstadt den Mannschaftstitel wieder zurückerobern, und die TG Dörnigheim hat wieder eine Frauenmannschaft, die reelle Titelchancen hat.

Schreibe einen Kommentar