Florett DM 2016

Ende März fanden die diesjährigen Deutschen Florettmeisterschaften in Tauberbischofsheim, der Hochburg des Fechtens, statt. Für die Turngemeinde Dörnigheim starteten im Einzelwettbewerb Tristan Förster und Christopher Traar, die Mannschaft komplettierten Arno Förster und Mattis Asmus.  

Tristan Förster startete mit einer furiosen Vorrunde in den Wettbewerb. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage wurde er für das folgende KO auf Platz 25 gesetzt und musste somit gegen den 40. der Vorrunde antreten. Im Feld der besten 64 riss die Erfolgssträhne und er unterlag seinem Gegner vom gastgebenden Verein mit 15:9. Nach diesem unerwarteten und enttäuschenden Ausscheiden belegte Tristan am Ende Rang 39.

Christopher Traar startete durchwachsener in den Tag. Zwei Siege und vier Niederlagen waren seine Bilanz nach der Vorrunde, es folgte das K.O vom 53. Rang aus. Dort konnte er im Gefecht gegen den 12., Leonardo Pichler, acht Treffer setzen, was jedoch nicht für den Sieg reichte und so stand am Ende ein 53. Platz zu Buche. 

Deutscher Meister wurde an diesem Tag kein geringerer als der viermalige Weltmeister Peter Joppich aus Koblenz. 

 

Mit Nesthäkchen Mattis, der zum ersten Mal DM-Luft im Aktiven Bereich schnupperte, startete die sonst routinierte Mannschaft am nächsten Tag mit einem spannenden Gefecht gegen die Fechter aus Stuttgart. Trotz anfänglicher Führung verlor die TGD am Ende knapp mit 40:45 gegen das Team um Marino Salvatore. Den zweiten Kampf gegen schwache Bamberger konnten die Dörnigheimer Jungs dann aber deutlich gewinnen und mit Selbstvertrauen in das Viertelfinale gegen den Geheimfavoriten aus Weinheim starten. Die TSG Weinheim, einer der aufstrebenden deutschen Fechtvereine, lies keine Zweifel an ihren Ambitionen auf den Titel und siegte klar mit 45:20. Nachdem sie im Anschluss sowohl Tauberbischofsheim als auch Bonn stehen ließen, konnten die Baden-Württemberger diesen auch tatsächlich mit nach Hause nehmen.

Schreibe einen Kommentar