Rose Finter und Moritz Frohwein gewinnen beim Florettturnier Goldene Maske

Wieder viele gute Ergebnisse beim Florettwochenende in Maintal.

Rose Finter noch am Samstag beim internationalen Stauferland Cup gut unterwegs, gewinnt trotz müder Beine die Damenkonkurrenz um die Goldene Maske. Cora Weimer hatte im Finalgefecht mit 7:15 das Nachsehen.

Moritz Frohwein triumphiert mit 10:1 gegen Lorenz Rüth im B-Jugend 2002 Jahrgang.

Beim letzten Ranglistenturnier vor den Hessenmeisterschaften ging es für die B-Jugend um wichtige Qualifikationspunkte für die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.  Für die Dörnigheimer Fechter ist jetzt schon Moritz Frohwein qualifiziert. Mit seinem klaren  10: 1 Finalsieg gegen Lorenz Rüth (TFC Hanau) krönte Moritz seine gute Turnierleistung.  Die drei weiteren Startplätze sind aber noch heißumkämpft. Yannick Arnold  von der TG Dörnigheim sollte es eigentlich auch schon geschafft haben. Aber dieses Turnier war für ihn ernüchternd. Seine Vorrundengefechte gewann er alle, und knüpfte an seine zuletzt guten Leistungen an. Im Viertelfinale unterlag er jedoch gegen Lennart Schelbert (SKO Oberhöchstadt)  unerwartet hoch mit 10:4. Dabei verlor er mit zunehmenden Kampfverlauf  die Nerven und ihm gelang nichts mehr. Zuvor hatte er im  Achtelfinale noch  bravourös einen hohen Rückstand gegen Lennert in einen knappen 10: 8 Sieg umwandeln können. Mit Platz sechs im Gesamtklassement kann  Yannick nicht zufrieden sein, Moritz Wosch von der TG Dörnigheim mit seinem siebten Platz aber schon. Er scheiterte nur knapp im Viertelfinale mit 8: 10 am Lorenz Rüth (TFC Hanau). Auch Moritz wahrt damit seine Chancen für die Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften.

1. Moritz Frohwein TG Dörnigheim
2. Lorenz Rüth TFC Hanau
3. Reise Thomas Kato SKG Oberhöchstadt
3. Lennart Schelbert SKG Oberhöchstadt
5. Lorenzo Rossi TFC Hanau
6. Yannick Arnold TG Dörnigheim
7. Moritz Wosch TG Dörnigheim
8. Christoph Gessner MTV Gießen

 Im älteren B-Jugend Jahrgang dominierte Felix Breithaupt SKG Oberhöchstadt die Konkurrenz genauso souverän wie Moritz Frohwein den jüngeren Jahrgang im Griff hat. Felix gewann sein Finalgefecht gegen Jakob Eisenmenger (Wiesbadener FC) mit 10: 5. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Florian Binas (TG Dörnigheim) zuvor sein Halbfinalgefecht gegen Felix. Florian eliminierte im Viertelfinalgefecht im vereinsinternen Duell Nils Becker mit 10: 7.

1. Felix Breithaupt SKG Oberhöchstadt
2. Jakob Eisenträger Wiesbadener FC
3. Lorenzo Rossi TFC Hanau
3. Florian Binas TG Dörnigheim
5. Nils Becker TG Dörnigheim
6. Jan Hendrik Schejbald TFC Hanau
7. Lasse Petzel TFC Hanau
8. Niklas Rappl FS TV Langen

Bei den Damen gewann einmal mehr Melanie Zichler (FC Tauberbischofsheim). Wiewohl der zuletzt doch gewaltige Abstand zu ihrer Konkurrenz arg geschrumpft ist. Zuerst forderte sie Sara Krebs (TG Dörnigheim)im Viertelfinale heraus. Sara unterlag erst im sudden death, der Verlängerung beim Fechten mit 3: 4 nach Zeitablauf. Im Halbfinale bezwang Melanie Angelina Phillip (TFC Hanau) mit 10: 5 um im Finale nur wiederum hauchdünn gegen Marie Schmidt (TFC Hanau)  mit 8:7 zu gewinnen.

1. Melanie Zichler FC Tauberbischofsheim
2. Marie Schmidt TFC Hanau
3. Karen Bergemann Darmstädter FC
3. Angelina Philipp TFC Hanau
5. Aliya Jungk SKG Oberhöchstadt
6. Malina Gröninger TFC Hanau
7. Sara Krebs TG Dörnigheim
8. Cora Joha FC Offenbach

Im älteren B-Jugend Jahrgang gewann Emma Geyer (TFC Hanau) den Pokal gegen Daria Buddendick (Wiesbadener FC) mit 10:7.

1. Emma Geyer TFC Hanau
2. Daria Buddendick Wiesbadener FC
3. Maya-Sophie Wedel TG Hanau
3. Leonie Reuschel MGTV Gießen

Bei den Schülerwettbewerben zeigte die gute Beteiligung, dass Fechten für viele wieder attraktiv ist. Ihre ersten Wettkämpfe bestritten für die TG Dörnigheim Leo Haedenkamp und Jonah Kiko. Leo fechtet technisch sehr sauber und musste sich erst im Finale gegen Tim Langhans (SKG Oberhöchstadt)  mit 6: 10 geschlagen geben. Auch Jonah gelang der erste Gefechtssieg bei seinem ersten Turnier.

 1. Tim Langhans SKG Oberhöchstadt
2. Leo Haedenkamp TG Dörnigheim
3. Eric Blum SKG Oberhöchstadt
3. Ahmed Nour-Eldin FTV Frankfurt
5. Jonah Kiko TG Dörnigheim

Mit Nils Hoffmann kommt vom FC Rüsselsheim seit langem mal wieder ein vielversprechendes Talent. Er schlägt Phillip Faitz (SKG Oberhöchstadt) im Finale klar.

1. Nils Hoffmann FC Rüsselsheim
2. Philip Faitz SKG Oberhöchstadt
3. Maximilian Mahnert TFC Hanau
3. Linus Wöhrle TV Neu Isenburg
5. Ansgar Hahn VFL Marburg
6. Mika Schoupal Mannheimer FC
7. Tim Weise TG Hanau

 Im Jahrgang 2004 ging der Titel wieder nach Tauberbischofsheim. Leon Happe konnte Paul Haedenkamp (TG Dörnigheimer) noch auf Abstand halten und klar besiegen, dennoch war  Christoph Frohwein sehr zufrieden mit den Leistungen von Paul und Tomas. Die Jungs haben in diesem schweren Wettbewerb gut mithalten können und es hat Spaß gemacht zuzuschauen.

  1. Leon Tappe FC Tauberbischofsheim
2. Paul Haedenkamp TG Dörnigheim
3. Tomas Krebs TG Dörnigheim
3. Mio Gerbert TFC Hanau
5. Mika Ehringhaus TV Dillenburg
6. Tobias Wolfring TFC Hanau
7. Luca Damerau SKG Oberhöchstadt
8. Alexander Seibel FS TV Langen

Ebenfalls ein starkes Teilnehmerfeld gab es im ältesten Schülerjahrgang, bei dem der Maintaler Peter Zatik seinen Trainingsrückstand weitgehend aufgeholt hat und wieder bei den vorderen Plätzen mithalten kann. Im Halbfinale war diesmal gegen Philipp Schöse mit 6: 10 Ende.

 1. Lorenz Hallinger SKG Oberhöchstadt
2. Philipp Schöse SKG Oberhöchstadt
3. Peter Zatik TG Dörnigheim
3  Ben Feustel MTV Gießen
5. Lukas Friesen SKG Oberhöchstadt
6. Paul Volkmar SKG Oberhöchstadt
7. Julius Blumentritt MTV Gießen
8. Finn Grundmann MTV Gießen

Ein weiteres Viertelfinalgefecht sorgte bei den Damen für Aufregung. Beim Stande von 14: 14 konnte der Obmann sich nicht entscheiden einen Treffer für Laura Olewski anzuerkennen. In der nächsten Aktion setzt dann Cora Weimer den glücklichen Siegtreffer. Solche knappen Entscheidungen sind beim Turnierfechten leider nicht zu vermeiden. Machen auf der anderen Seite aber auch den Reiz dieser Sportart mit aus.

1. FINTER Rose TG DÖRNIGHEIM
2. WEIMER Cora MTV GIESSEN
3. BAUM Ramona MTV GIESSEN
3. OLEWSKI Sophie TFC HANAU
5. BASTIAN Melanie MTV GIESSEN
6. OLEWSKI Laura TFC HANAU
7. BREITHAUPT Mareile SKG OBERHÖCHSTADT
8. SZYMANSKI Christa UFC FRANKFURT

Dennis Mosbach vom TSV Speyer gewann in einem entspannten Finale gegen Daniel Zschätzsch (MTV Gießen) mit 15:8. Die beiden Finalisten sind eher besonnenere Fechter, die von der ausgezeichneten Technik leben und eine präzise Spitze haben. Ihre Halbfinalgefechte boten mehr Emotionen. Daniel Zschätsch musste im Halbfinale Tristan im Zaume halten. Daniel glückte ein 15:14, wobei Tristan gegen Ende durch Fehler seine Führung aus der Hand gab, zwar als großer Kämpfer nochmals zum 14: 14 ausgleichen konnte, aber dann die von seinem Trainer Christoph Frohwein geforderte Offensivaktion nicht mehr ansetzen konnte und verlor. Tristan musste zuvor gegen Nils  antreten, und warf seinen Vereinsfechter mit 15:8 aus den Rennen. Nils konnte als einziger A-Jugend Fechter ins Achterfinale vordringen und hat einen blendenden Wettkampf hingelegt. Christopher Traar kämpfte sich ebenfalls erfreulich ins Achterfinale und verlor gegen Dennis Mosbach ebenfalls mit 15:8. Michael Kaib (Rang 16) Marcel Matern (Rang 19) und Mattis Asmus (Rang 20) komplettierten die Maintaler Fechterriege.

1. MOSBACH Dennis TSV SPEYER
2. ZSCHÄTZSCH Daniel MTV GIESSEN
3. FÖRSTER Tristan TG DÖRNIGHEIM
3. TÜRKIS Daniel DARMSTÄDTER FC
5. PRACKWIESER Frederic FC BERLIN SÜDWEST
5. TRAAR Christopher TG DÖRNIGHEIM
7. WAGNER Reinhard TV NEU ISENBURG
8. MEINHARD Nils TG DÖRNIGHEIM

Schreibe einen Kommentar