TGD Fechtabteilung wird Landesleistungsstützpunkt im Florett

TGD Fechtabteilung wird Landesleistungsstützpunkt im Florett

Der Hessische Fechterverband hatte im Frühjahr 2023 im Rahmen seines Konzeptes zur Förderung des Nachwuchsleistungssport Ausschreibungsverfahren zur Benennung sogenannter Landesleistungsstützpunkte gestartet. Dadurch sollen waffenspezifische Trainingseinrichtungen leistungsstarker Vereine für regelmäßiges Stützpunkttraining im Bereich Bundes- und Landeskader geschaffen werden. Synergieeffekte zwischen den Vereinen, den leistungsstarken Fechtern und dem Verband sollen so entstehen.

In der Waffengattung Florett hatte sich die TGD für den Landesleistungsstützpunkt beworben und nun den Zuschlag erhalten. Ein zweiter Landesleistungsstützpunkt im Florett wird in Marburg entstehen. Dies bedeutet nun unter anderem, dass ab 1.9.2023 zusätzliches sogenanntes Stützpunkttraining durch die TGD in Maintal auch für leistungsstarke Fechter anderer hessischer Vereine angeboten wird. 

Diese erfolgreiche Kandidatur der TGD Fechtabteilung belegt eindrucksvoll, dass das Florettfechten in der TGD nicht nur eine erfolgreichen Geschichte, sondern auch aktuell eine Qualität hat, die über die Region hinaus Einfluss nimmt.  Mit seinen eigenen leistungsstarken Fechtern, erfahrenen Trainern/Übungsleitern und nach wie vor sehr guten Bedingungen in der Maintalhalle mit fest eingebauten Fechtbahnen, wird die TGD nun als Landesleistungsstützpunkt eine noch wichtigere Rolle in der Förderung des Florettfechtens junger Sportler einnehmen.

Schreibe einen Kommentar