Turniere in Moers und Mainz der U11/U13

Turniere in Moers und Mainz der U11/U13

Am 17.09. fand der „Saisonauftakt in Moers“ statt. Das Qualifikationsturnier des Landesverbands Nordrhein-Westfalen war eine gute Möglichkeit zur hessischen Saisonvorbereitung. Tim Spriestersbach startete für die TGD im Wettbewerb U11 Florett Herren als einer von 28 Teilnehmern. In der Vorrunde tat Tim sich schwer und konnte lediglich mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen Platz 11 belegen. Mit dieser schwierigen Ausgangslage startete Tim in den Direktausscheid. Dort konnte er sich mit einem hart erkämpften Sieg erst in die Runde der letzten 16 fechten. Anschließend wechselte der Modus mit einem ergänzten Hoffnungslauf. Mit 2 Siegen und einer Niederlage überstand Tim auch diese Runde und zog ins Viertelfinale ein. Hier reichte dann die körperliche Verfassung noch nicht zu einem Sprung aufs Podest – nach einer recht deutlichen Niederlage freute Tim sich dennoch über einen tollen 6. Platz in seiner neuen Altersklasse.

Am Wochenende 23./24.09.2023 fanden in Mainz die Wettbewerbe „Mainzer Rad“ für Mannschaften und das „Karottenturnier“ für Einzelfechter statt.

Die TGD stellte dort erstmals eine gemischte U11 Florettmannschaft auf und konnte auf Anhieb den Wanderpokal des Turniers erringen. Für die TGD starteten Greta Piscitello, Emily Hoffmann, Tim Spriestersbach und Samuel Maier. Im Entscheidungsgefecht konnte die Mannschaft aus Marburg deutlich mit 45:20 geschlagen werden.

Am Sonntag starteten für die Turngemeinde 5 Starter in den Wettbewerben U13 Florett Open und U11 Florett Open.

Bei den U13 starteten alle 3 TGD Fechter furios. Während sich Alma Marenbach als 2. eine gute Position für den Direktausscheid erfocht, konnten Arne Enkelmann und Konstantin Maier ihre Gruppen souverän gewinnen. Als 1., 5. und 7. ging es für die Athleten in die Ausscheidung. Alle überstanden die nächsten Runde deutlich. Im Achtelfinale scheiterte Alma dann leider sehr knapp mit 10:9 und wurde am Ende den 12. Platz. Für Arne und Konstantin ging es weiter – im Halbfinale trafen die Vereinskameraden direkt aufeinander. In einem guten Gefecht setzte sich der erfahrenere Konstantin mit 10:4 gegen Arne durch. Abschließend gewannen beide ihre Platzierungsgefechte überzeugend und beendeten den Wettbewerb auf Rang 1 und 3.

Bei den U11 starteten mit Tim Spriestersbach und Samuel Maier zwei Fechter der TGD. Beide konnten in der Vorrunde durchaus überzeugen und landeten mit je einer Niederlage in ihrer Gruppe auf Platz 2. Mit dieser Ausgangslage starteten beide erfolgreich in den Direktausscheid. Im Halbfinale gewann Samuel überzeugend und zog ins Finale ein, während Tim nach einem schwächeren Gefecht nur noch um Platz 3 kämpfen konnte. Die abschließenden Gefechte gewannen dann beide wieder deutlich gegen ihre Kontrahenten aus Marburg und Wiesbaden. Mit Platz 1 und 3 zeigten beide Starter eine gute Form für den anstehenden Saisonstart.

Insgesamt konnten die TGD Fechter in der regionalen Konkurrenz überzeugen und sind gut gerüstet für die hessische Rangliste.

Herzlichen Glückwunsch !

Schreibe einen Kommentar