Zsofia Zatik fechtet sich in die erweiterte deutsche Spitze! Arno Förster erst im Halbfinale gestoppt!

Die Fechtabteilung der TG Dörnigheim hat mit Zsofia Zatik zum ersten Mal in Ihrer Sportgeschichte eine Fechterin in die Leistungsquote des Deutschen Fechter Bundes platziert. Zsofia konnte beim ersten Ranglistenturnier in Mosbach die Runde der ersten 32 Fechterinnen erreichen, was ihr vier Punkte auf der Rangliste einbrachte, und sie auf Platz 23 der deutschen Aktivenrangliste hievte. Damit wäre sie direkt für die deutsche Meisterschaft qualifiziert ( Leistungsquote 24 Fechterinnen), und müsste sich nicht erst über die Landesranglisten (48 Fechterinnen, davon vier aus Hessen) für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Tauberbischofsheim qualifizieren.

Damit bestätigt Zsofia ihre hervorragenden Ergebnisse auf Landesebene, und greift die deutsche Damenelite an. So  verlor sie in  der Vorrunde gegen Roxanne Merkl  (TSV Bayer Leverkusen)  zwar mit 3:5, war aber ihrer Gegnerin nicht Chancenlos ausgeliefert und kann sie durchaus besiegen. Drei Siege aus der Vorrunde bedeuteten Platz 38 in der Setzliste für die K.O. Gefechte, und ein Freilos für  das 128er Tableau.. Zsofia besiegte im Tableau der letzten 64 Nr. 27 der Setzliste Svenja Strauch (TSV Bayer Leverkusen) mit 15 : 13 und gewann damit ihre ersten Ranglistenpunkte. Für die Runde der letzen 16 scheiterte sie gegen Inke Nehl  (FC TBB).

Trainer Christoph Frohwein war höchst zufrieden. Zsofia hat selbstbewusst und engagiert gefochten. Jetzt hat sie die Tür aufgestoßen, um bei den Arrivierten mit fechten zu können. Diese Change wollen wir über  rege Turnierbesuche und Training nutzen. Leider ist die Fechthalle zwischen den Jahren geschlossen, so dass wir nicht wie in den Leistungszentren in Bonn, Leverkusen und Tauberbischofsheim trainieren können. Und das nächste große Turnier  steht schon Mitte Januar für Zsofia an.

Ebenfalls in Bestform präsentierte sich Arno Förster beim Leistungstest der U-23 in Heidenheim. Wie zuletzt in Amsterdam und Essen konnte Arno die Vorrunde ohne Niederlage souverän gestalten. Damit hat Arno wohl sein früheres Problem gelöst, bei Turnierbeginn „vermeidbare“ Niederlagen hinnehmen zu müssen, die dann dazu führten in den K.O. Gefechten relativ früh die starken Gegner fechten zu müssen.  Auch nach der Zwischenrunde stand Arno noch blendend da. Mit nur einer Niederlage  aus Vor- und Zwischenrunde belegte Arno Platz vier der Setzliste. Lediglich Niklas Uftring ( FC TBB) und Hans-Joachim Lecocq (Belgien) waren noch ohne Niederlage. Mit dieser guten Leistung hatte  Arno in der ersten K.O. Runde Freilos, danach besiegte er Oliver Schweizer (Heidenheimer SB) deutlich mit 15:8. „Das war ein gutes Gefecht gegen einen unangenehmen Gegner. In der Zwischenrunde hatte ich nur mit Mühe mit 5:4 gewonnen.“ Im 16er Tableau besiegte Arno Keno Schwalb (Walddörfer SV) fast ebenso deutlich mit 15:9. Damit stand Arno im Finale. Zwei Wochen zuvor in Essen hatte Arno noch das Kunststück zuwege gebracht mit 15 : 14 an Willy Scharf (FC TBB) nach einer 15:8 Führung um den Einzug der letzten Acht zu scheitern. Mit Jan Christopher Michalczik (ETUV Essen) wartete ein bekannter Fechter auf Arno Förster. Arno hat in den letzten Jahren immer mit ihm zu kämpfen, und hat immer, wenn auch nur mit Mühe, gegen ihn gewonnen. Und jetzt stand es nach dem ersten Kampfdrittel auch nur knapp 8:6 für Arno. Christoph Frohwein coachte Arno in der Pause, und riet dazu Michalczik konditionell zu belasten.  Arno konnte das hervorragend umsetzen.  Er „bewegte“ den Gegner auf der Bahn und zwang ihm lange Fechtpassagen auf. Arno präparierte immer sehr lange,  bevor  die Attacke , der Angriff, eingeleitet wurde. Das beansprucht viel Konzentration und Kondition. Und der alte Trainerfuchs Frohwein behielt recht. Arno siegt schließlich mit 15 : 6, ohne auch nur noch einmal getroffen zu werden.

Im Halbfinale war Niklas Uftring (FC TBB) noch eine Nummer zu groß. Uftring siegte 15:9 und gewann gegen Lecocq auch das Finale mit 15:12. Arno Förster liegt als achter der U-23 Rangliste nur noch 0,8 Punkte hinter Platz vier, hat also durchaus noch Chancen auf eine WM-Teilnahme.

Aber nicht nur Zsofia und Arno sind zur Zeit in hervorragender Form, auch im Juniorenbereich hat sich die TG Dörnigheim enorm steigern können. Allen voran Nils Meinhard, der in Heidenheim als 27. ebenfalls wertvolle Ranglistenpunkte erkämpfen konnte. Er wurde mit 11:15 gestoppt  durch Jonas Heindl (FC Führt), aber auch durch sich selbst. 0:2 stand es schon gegen Nils, bevor das Fechten überhaupt losgegangen ist. Nils handelte sich wegen defekter Waffen gleich zwei Straftreffer ein. „Das ist sehr ärgerlich! Ich habe Nils klar darauf hingewiesen, nach jedem Gefecht, das Gewicht der Waffen zu prüfen. Wenn Nils das nicht macht, dann passiert sowas eben!“ Christoph Frohwein musste dann mit ansehen, wie Nils ohne Not 0:8 in Rückstand geriet. Das war ein echter Aussetzer. Dass Nils „nur“ mit 11:15 verlor zeigt ja auf der anderen Seite, dass er den Kampf auch hätte gewinnen können. Aber mit defekten Material macht man sich das Fechterleben halt schwer.

Bei den vielen Turniererfolgen der Florettfechter geht der Blick manchmal am Degensport vorbei. Wobei mit Tristan Förster ein durchaus erfolgreicher Florettfechter auch Degen Turniere besucht. So belegte Tristan bei den hessischen Aktivenmeisterschaften  mit Rang acht einen Finalplatz. Als Hessischer Vizemeister im Florett ist er zur Zeit der „Kompletteste“ Fechter in Hessen.  Er führte auch die Mannschaft der TG Dörnigheim im Deutschlandpokal gegen den Heidelberger FC an, allerdings verlor man den Kampf, wobei Christopher Traar und Titus Förster als Florettspezialisten die verletzten Degenfechter Konrad Gennaro und Norman Traar  nicht vollwertig ersetzen konnten.

In Marburg glückte Tristan Förster die Revanche für die Finalniederlage bei den Hessenmeisterschaften gegen Mirko Brüggemann (TFC Hanau) . Er konnte mit 15 : 7 klar gewinnen. Allerdings gelang im Finale Daniel Türkis (Darmstädter FC) mit 15:10 seinerseits die Revanche für die Halbfinalniederlage bei den Hessenmeisterschaften in Maintal gegen Tristan Förster. Somit Platz zwei für Tristan. Christopher Traar belegte Rang fünf und Nils Meinhard war als achter ebenfalls schon im Finale bei den Aktiven vertreten.

In seiner Altersklasse, der A-Jugend, gewann Nils Meinhard in einem großen Starterfeld  den Wettkampf souverän. Damit wiederholt er seinen Erfolg von Frankfurt, und etabliert sich vorerst als die unangefochtene Nummer eins in Hessen.

Besonders viele Turniere besuchen die Florettfechter der Schüler sowie der B-Jugend der TG Dörnigheim. Sie sind dabei durchaus erfolgreich und vertreten die TG Dörnigheim mit Bravour. Immer auf dem Treppchen zu finden ist Anais-Sophie Zanner. Stetig fechtet sie sich bis mindestens ins Halbfinale vor. In Marburg belegte sie Rang drei, in Tauberbischofsheim erkämpfte sie Rang zwei.  Sara Krebs wurde in Marburg sechste.  Mit Anais-Sophie und Sara fechten leider nur zwei Schülerinnen auf hohen Niveau in der TG Dörnigheim. Hier sucht die Fechtabteilung noch neue Fechter. Über unsere Homepage sind die Kontaktdaten für Interessierte leicht zu finden. Im neuen Jahr  sind Neueinsteiger herzlich willkommen.

Bei den Jungens  sind die Erfolge der TG Dörnigheim auf viele Fechter verteilt.  Um Wettkampferfahrung  zu gewinnen, besucht die TG Dörnigheim im Schülerbereich besonders viele Turniere. Dabei werden auch schon mal größere Anreisewege in Kauf genommen , um die Schüler mit unbekannten  Gegnern zu konfrontieren. So wurden in den letzten Wochen Turniere in Hanau, Marburg, Tauberbischofsheim, Speyer, Stuttgart und Frankfurt besucht. Dabei wurden einige gute Leistungen erzielt, von denen nur die sportlich wichtigsten erwähnt werden sollen.

Leon Hepp gewinnt Marburger Turnier und ist in Stuttgart bei internationaler Konkurrenz guter Neunter.

Tim Neubauer ebenfalls in Marburg als sechster im Finale.

Nils Becker Platz acht, Florian Binas Platz 9 in Marburg.

Moritz Frohwein gewinnt Marburg gegen Vereinskammerad Moritz Neubauer. In Stuttgart wird Moritz Frohwein bei stärkster Konkurrenz sehr guter dritter, in Tauberbischofsheim fünfter.

Yannick Arnold ist ebenso oft im Finale zu finden, bester Dörnigheimer in Hanau, Platz fünf in Marburg, in Stuttgart Platz 10.

Simon Kaib gewinnt Turnier in Speyer.

Stark verbessert hat sich Peter Zatik. In Marburg im Finale gegen Lukas Friesen (SKG Oberhöchstadt) noch verloren, gewann Peter in Tauberbischofsheim gegen Lukas Friesen klar mit 10:2, und wurde Siebter.  In Stuttgart  wurde Peter ebenfalls zweiter.

Hervorragend auch die Erfolge der allerjüngsten. Joan Carlos Montana gewinnt in Marburg, Tomas Krebs wird dritter und Paul Haedenkamp fünfter. Paul Haedenkamp  gelingt überdies in Stuttgart Platz zwei.

All diese Erfolge bedürfen einer intensiven Tainingsarbeit. Unter Cheftrainer Christoph Frohwein, mit  Christopher Traar, Norman Traar und Arno Förster an seiner Seite, hat die Fechtabteilung mit Zsofia,  Arno und Tristan  wieder drei  Leistungssportler in die Punkteranglisten der Aktiven  des DFBs gebracht. All diese Fechter haben einmal ganz unten begonnen. Damit die TG Dörnigheim auch in Zukunft diese Erfolge in der Spitze haben können  werden  z.Zt. die  jüngsten TG Dörnigheim-Fechter auf die kommende Anfängerprüfung vorbereitet. Und dann hoffen wir wieder neue Fechter in der Fechthalle in der Berliner Straße (Maintalhalle) begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar